Alarmierung wegen Gasgeruchs

Gefahrgut > Gasaustritt/Gasgeruch
SONSTIGES
Zugriffe 6051
Einsatzort Details

Zerbst, Biaser Straße
Datum 14.08.2019
Alarmierungszeit 16:11 Uhr
Einsatzbeginn: 16:18 Uhr
Einsatzende 17:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 14 Min.
Alarmierungsart Rufmeldeempfänger
Einsatzleiter HBM Steffen Schneider
Mannschaftsstärke 15
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Zerbst/Anhalt
Fahrzeugaufgebot   HLF  ErkKw  MTF  GW-L

Einsatzbericht

Wir wurden in die Biaser Straße gerufen, weil dort Gasgeruch wahrnehmbar war. Dies bestätigte sich vor Ort. Allerdings konnten wir zunächst keine Quelle für den Geruch ausmachen.

Gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Bereitschaftsdienst der Gasstadtwerke suchten wir nach der Ursache des Geruchs. Schließlich stellte sich heraus, dass nahe Bias eine alte Ferngasleitung zurückgebaut wurde. Die alten Metallrohre wurden im Laufe der Jahrzehnte mit den früher dem Gas beigefügten Geruchsstoffen kontaminiert; diese werden nunmehr beim Zerlegen der Rohre freigesetzt, was zu einer sehr starken Geruchsbelästigung führt.

Je nach Windrichtung wird dieser Geruch in die Stadt getragen; hinzu kommt, dass die alten Rohre auch durch die Stadt zum einem Schrottplatz transportiert werden. Nach Angaben der Mitarbeiter der Gasstadtwerke geht von diesem Geruch jedoch keine weitere Gefahr aus. 

 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.