Brandeinsatz - brennt Heizungsraum

Einsatzleiter HBM Holger Müller

Freiwillige Feuerwehr Walternienburg
    Fahrzeugaufgebot   TLF  ELW

In Walternienburg kam es zu einem Brand in einem Heizungsraum. Wir unterstützen die Walternienburger Kameraden mit mehreren Atemgeräteträgern bei der Brandbekämpfung.

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis:

In vielen Dörfern existieren noch Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr. Diese können durch die Leitstelle oder vor Ort durch einen Handdruckmelder ausgelöst werden. Wird die Sirene vor Ort durch den Handdruckmelder ausgelöst, erfährt die Leitstelle zunächst nichts von dem Einsatz, auch eventuell erforderliche Kräfte aus anderen (Nachbar)Orten werden nicht alarmiert. Dies ist deshalb ungünstig, weil wegen der Abwesenheit (Arbeit) vieler Kameraden am Tage oft mehrere Feuerwehren durch die Leitstelle alarmiert werden müssen.

Es ist deshalb besser, neben oder statt der Alarmierung über die Sirene die Leitstelle über die 112 anzurufen. Die Mitarbeiter dort wissen welche Feuerwehren ggfs. zusätzlich alarmiert werden müssen und können das dann ohne Zeitverzug tun!