Alarmierung zu einem Wohnungsbrand

Einsatzleiter OBM Sebastian Fonfara

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  TLF 3000
      Kleinbrand b

Wir wurden zu einem Küchenbrand in die Güterglücker Straße gerufen.

Bei unserem Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus dem Dachfenster der Wohnung im Obergeschoss erkennbar. Ein Trupp begab sich sofort unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr in die Brandwohnung. Er fand in der Küche eine Mikrowelle vor, die in Brand geraten war, allerdings von den Bewohnern bereits selbst gelöscht werden konnte. Wir haben eine Restablöschung mit Wasser aus der Küchenspüle vorgenommen und die Mikrowelle sowie einen vom Brand betroffenen Küchenschrank ins Freie gebracht. Die Wohnung wurde anschließend mit dem Überdrucklüfter belüftet; wegen der starken Rauchentwicklung sowie Rußablagerungen war die Wohnung jedoch nicht mehr nutzbar.

Ein 3-jähriges Kind musste vom Rettungsdienst betreut und zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht werden.

Neben uns waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Güterglück und Jütrichau vor Ort.