Technische Hilfe - unbekannte Substanz in Nuthe

Datum 08.02.2024

Fahrzeugaufgebot   HLF  ErkKw  MTF  GW-L  ELW
SONSTIGES

Wir wurden zur Nuthebrücke in der Fritz-Brandt-Straße gerufen. Dort trat eine unbekannte tiefblau gefärbte Flüssigkeit aus einem Regenwasserauslauf aus.

Wir haben zunächst den Auslauf verschlossen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Bauhofs haben wir anschließend die Regenwasserschächte entlang der Fritz-Brandt-Straße, Jeverschen Straße bis zur Biaser Straße sowie in mehreren Nebenstraßen kontrolliert, um den Verursacher der Einleitung zu finden. Wir konnten zwar den Bereich, aus dem die Verunreinigung vermutlich stammte, grob eingrenzen. Da es durch den Verschluss des Auslaufs allerdings zu einem Rückstau in dem Kanal kam, konnten wir trotz mehrstündiger Suche den Verursacher nicht finden.

Wir haben aus einem der Schächte eine Probe entnommen und dem Ordnungsamt übergeben, damit analysiert werden kann, um was für eine Substanz es sich handelt.

Die Stadt wird nunmehr entscheiden müssen, wie mit der im Regenwasserkanal zurückgestauten Substanz weiter verfahren werden soll.