Alarmierung zu einem Wohnungsbrand

Einsatzleiter HBM Holger Müller

Freiwillige Feuerwehr Jütrichau
    Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF  TLK  ELW

Noch während der Anfahrt zum vorhergehenden Einsatz (Brandmeldeanlage) erreichte uns die Meldung über einen Wohnungsbrand in der Güterglücker Straße. Da der ELW schon den Fehlalarm festgestellt hatte, konnte das HLF direkt weiter zum gemeldeten Wohnungsbrand fahren.

An der Einsatzstelle fanden wir eine völlig verrauchte Wohnung vor, die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen.

Ursache der Rauchentwicklung war eine brennende Mikrowelle, auch dein Küchenschrank hatte bereits Feuer gefangen. Der Brand konnte mit wenig Wasser gelöscht werden, die Wohnung wurde anschließend belüftet.

Wegen der zunächst unklaren Lage durch die beiden fast gleichzeitig aufgelaufenen Einsätze hatte die Leitstelle zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Jütrichau alarmiert, die ebenfalls vor Ort war.

Zudem wurde - wie standardmäßig bei Wohnungsbränden - der Rettungsdienst alarmiert.