Brandeinsatz - Fahrzeugbrand

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Mittelbrand
Zugriffe 1403
Einsatzort Details

Zerbst, Klappgasse
Datum 20.05.2025
Alarmierungszeit 00:44 Uhr
Alarmierungsart Rufmeldeempfänger
Einsatzleiter HBM Axel Becker
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Zerbst/Anhalt
Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF 3000  ELW
Mittelbrand

Einsatzbericht

Heute Nacht wurden wir zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. An der Einsatzstelle fanden wir zwei brennende PKW und ein brennendes Wohnmobil vor. Der Eigentümer des Wohnmobils teilte uns mit, dass sich im Fahrzeug drei Gasflaschen befinden.

Wir haben sofort einen Löschangriff mit zwei C-Strahlrohren begonnen und parallel eine stabile Wasserversorgung von einem etwa 100 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Nach dem Niederschlagen der Flammen musste die Hecktür des Wohnmobils mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden, um die Gasflaschen bergen zu können. Zum Abschluss haben wir die Fahrzeuge mit Schaum abgedeckt, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurden Rollläden und Fenster eines benachbarten Mehrfamilienhauses beschädigt. Glücklicherweise waren noch keine größeren Mengen Rauch in die Wohnungen gelangt.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder