Alarmierung zu einem Verkehrsunfall

Zerbst, Biaser Straße
Datum 03.05.2024

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  GW-L  ELW

An der Kreuzung Biaser Straße/Altbuchland war es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Transporter gekommen.

Bei unserem Eintreffen wurden die Insassen der beiden Fahrzeuge bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten zunächst die Unfallstelle.

Der Transporter war infolge des Unfalls gegen einen hölzernen Masten der Straßenbeleuchtung und einen Stromverteilerkasten geprallt. Der Mast hatte eine gefährliche Schieflage eingenommen und die Freileitungen hingen deshalb so tief, dass ein gefahrloses Passieren des Bereichs weder für Fahrzeuge noch für Fußgänger möglich war.

Nachdem wir uns vergewissert hatten, dass die Leitungen spannungsfrei waren, haben wir diese gekappt. Um den schiefstehenden Mast kümmerte sich im Anschluss der städtische Bauhof. Während unserer Arbeiten musste die Kreuzung Altbuchsland/Biaser Straße in allen Richtungen gesperrt werden. Die Polizei hat im Anschluss die Sperrung der B 187a zum Zwecke der Unfallaufnahme noch für längere Zeit aufrechterhalten müssen.