Auslösung der Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Fehlalarm durch ABMA

Zerbst, Alte Brücke
Datum 14.06.2020
Einsatzdauer 41 Min.
Einsatzleiter OBM Axel Becker

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF  ELW
Fehlalarm durch ABMA

Wir wurden in die Alte Brücke gerufen, weil in einer Verkaufseinrichtung die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Bei der Kontrolle des Objekts konnte keine Ursache hierfür festgestellt werden.

Bei der Brandmeldeanlage handelte es sich nicht um eine direkt mit der Leitstelle verbundene Anlage, sondern um eine hausinterne Anlage. Diese ließ sich durch uns nicht zurücksetzen. Wir haben die Einsatzstelle an die Filialleiterin übergeben mit dem Hinweis, schnellstmöglich eine Wartung/Überpüfung der Anlage zu veranlassen.

Bei solchen internen Anlagen steht kein so genanntes Feuerwehrbedienfeld zur Verfügung; wir sind deshalb auch nicht berechtigt, dort irgendwelche Abschaltungen vorzunehmen. Dies obliegt allein dem Betreiber der Anlage.