Fahrzeughalle„Wo andere raus rennen – rennen wir rein“

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

dieser simple Satz birgt die ganze Dramatik und den ganzen Wert der Feuerwehrarbeit in sich.

Die Angehörigen der Wehren rennen in brennende Häuser, wenn andere diese fluchtartig verlassen. Wir tun dies, um unserem selbst gewählten Auftrag gerecht zu werden – dem Auftrag, das Hab und Gut, ja das Leben anderer zu retten. Die Aufgaben der Feuerwehrangehörigen sind heute sehr vielfältig. Wir haben Hausbrände zu bekämpfen, wir schneiden Personen aus total zerstörten Autos. Wir haben Menschen aus Gewässern zu retten, wir suchen vermisste Personen. Wir beteiligen uns bei der Brandbekämpfung, wir leisten gleichzeitig viel Arbeit in der Brandverhütung und im vorbeugenden Brandschutz. Um all das tun zu können, ist der Einsatz von sehr viel Freizeit erforderlich. Nur durch eine umfassende Ausbildung und zahlreiche Übungen sind unsere Kameradinnen und Kameraden befähigt, anderen wirkungsvoll zu helfen.