Technische Hilfeleistung - Wasser im Keller
Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung
Wasserschaden
Zugriffe 1991
|
eingesetzte Kräfte
|
||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
|
|||||||||||||
Einsatzbericht
Der heutige Starkregen führte wieder zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet. Zunächst ging es zu einer altbekannten Adresse in der Kirschallee. Hier strömen bei Starkregen regelmäßig sehr große Wassermassen auf die Straße, die dann von der Kanalisation nicht aufgenommen werden können. In der Folge strömt das Wasser ebenfalls in großen Mengen in ein angrenzendes Wohnhaus und bedroht dort die Elektroanlage und die Heizung.
Wir waren hier sowohl im Gebäude als auch auf der Straße mit bis zu vier Tauchpumpen im Einsatz. Zusätzlich haben wir aus der Regenwasserkanalisation große Wassermengen mit der Feuerlöschkreiselpumpe des TLF auf eine angrenzende Freifläche gepumpt. Da es zwischenzeitlich immer wieder regnete, zog sich der Einsatz über mehrere Stunden bis kurz vor Mitternacht hin. Zwischenzeitlich mussten auch der GW-L und das TLF von der Einsatzstelle abgezogen werden, da sie bei anderen Einsätzen benötigt wurden.
Leider hat wieder einmal ein uneinsichtiger Autofahrer die Absperrungen ignoriert und ist mit hoher Geschwindigkeit unter Gefährdung mehrerer Einsatzkräfte über den Fußweg durch die Einsatzstelle gefahren. Dabei hat er wegen des hohen Wasserstandes eine Bordsteinkante übersehen. Beim Überfahren wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass er seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Wir haben die Polizei hinzugezogen und direkt Anzeige erstattet.


