• Einsatz-Nr.: 12/2020
  • Datum: 25.01.2020
  • Alarmierungszeit: 22:20 Uhr
  • Einsatzbeginn: 22:27 Uhr
  • Einsatzende: 00:04 Uhr
  • Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude
  • Einsatzart: Kleinbrand b
  • Einsatzort: Zerbst, Fohlenweide
  • Alarmierungsart: Rufmeldeempfänger
  • Mannschaftsstärke: 18
  • Fahrzeuge: HLF, TLF, ELW, MTF
  • Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Zerbst/Anhalt

Wir wurden zum Brand eines Anbaus an einem Einfamilienhaus alarmiert. Dort brannte ein Anbau einer Doppelhaushälfte, in dem u.a. Holz gelagert wurde. Das Feuer drohte, auf das Wohngebäude überzugreifen.

Glücklicherweise hatten die Bewohner das Haus noch rechtzeitig verlassen können, der Zugang zum Wohngebäude war nur durch den Anbau möglich.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr. Gleichzeitig kontrollierte ein weiterer Trupp ebenfalls unter Atemschutz das Wohnhaus. Hier war eine starke Verrauchung feststellbar, so dass eine Überdruckbelüftung erfolgte.

Als problematisch stellte sich anfangs die Wasserversorgung dar, da 2 in der Nähe befindliche Hydranten nicht geöffnet werden konnten. Nach Eintreffen des TLF konnte dann die Restablöschung erfolgen.

Einsatzbilder

Brandeinsatz - brennt NebengebäudeBrandeinsatz - brennt NebengebäudeBrandeinsatz - brennt Nebengebäude

Einsatzort auf der Karte anzeigen (OpenStreetMap)