Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Zerbst.

Die Jugendfeuerwehr Zerbst wurde 1917 gegründet und besteht derzeit aus 21 Jugendlichen (5 Mädchen und 16 Jungen), die von 8 Kameraden der aktiven Einsatzabteilung betreut werden.

Bild 1

Wir treffen uns immer Donnerstags zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr auf der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Zerbst in der Dessauer Str. 14. Hier lernt Ihr die Technik der Feuerwehr und den richtigen Umgang mit dieser kennen. Die theoretische und praktische Ausbildung beinhaltet außerdem Themen wie die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung, das Retten und Selbstretten von Personen und die Erste Hilfe, bei der wir auch mit dem Rettungsdienst Zerbst zusammenarbeiten. Neben dem normalen Dienst üben wir für Wettkämpfe, sind auf Stadt- und Vereinsfesten vertreten oder unterstützen die aktive Einsatzabteilung bei Veranstaltungen, wie dem "Tag der offenen Tür".

Bild 3 Bild 2 Bild 4 Bild 5

Höhepunkt in jedem Jahr ist das Ausbildungszeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Zerbst/Anhalt. Wir zelten gemeinsam 4 Tage mit anderen Jugendfeuerwehren, es gibt einen Lagerwettbewerb, Nachtwanderungen, den Stadtpokallauf der Jugendfeuerwehren und vieles Spannende mehr. Abwechslung im Jugendfeuerwehrdienst bieten uns der Dienstsport, einige Überraschungsdienste, bei denen wir auch mal ein Eis essen gehen, gemeinsame Grill- und Filmabende und die jährliche Weihnachtsfeier. All dies stärkt natürlich die Kameradschaft, die in der Feuerwehr GROß geschrieben wird.

Bild 6 Bild 7

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm auch Du in ein erfolgreiches Team und gewinne mit uns den nächsten Wettkampf.

Bild 8 Bild 9

Hier nochmal alle wichtigen Daten im Überblick:
Wie alt muss ich sein?
In die Jugendfeuerwehr kann jeder eintreten der 10 Jahre alt ist.

Was muss ich mitbringen?
Du solltest:
- Interesse an der Feuerwehr haben
- Sport und viel frische Luft mögen
- Teamfähig, geistig und körperlich fit sein und
- die Bereitschaft mitbringen, auch außerhalb der regulären Dienste mal Zeit bei der Feuerwehr zu verbringen

Wo kann ich mich melden?
Melde Dich einfach bei unserem Jugendwart oder seinem Stellvertreter. Die Kontaktdaten hierzu findest du unten.

Kann ich auch mal einfach so vorbei kommen?
Du kannst gerne zu einem unserer Dienste kommen, um dir erst einmal alles anzuschauen.

Kostet die Jugendfeuerwehr Zerbst etwas?
Nein, Du musst keinen Mitgliedsbeitrag oder ähnliches zahlen.

Was ist das Ziel der Jugendfeuerwehr Zerbst?
Ziel der Jugendfeuerwehr ist es Dein Interesse an der Feuerwehr beizubehalten und Dich auf den Dienst in der aktiven Einsatzabteilung vorzubereiten. Natürlich darfst Du auch schon mit den Geräten der "Großen" arbeiten und die Handhabung kennenlernen.

Ortswehrleiter
Steffen Schneider
Tel.: 0176/24053728

Hier findest du unseren Dienstplan und das Anmeldeformular für die Jugendfeuerwehr Zerbst.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße
Diese Datei herunterladen (Anmeldeantrag Jugendfeuerwehr Zerbst - neu.pdf)Anmeldeantrag Jugendfeuerwehr Zerbst - neu.pdfAnmeldebogen der Jugendfeuerwehr56 KB
Diese Datei herunterladen (Dienstplan_JF_2024.pdf)Dienstplan_JF_2024.pdfDienstplan Jugendfeuerwehr 2024425 KB