Alarmierung zu einem Wohnungsbrand

Einsatzleiter OBM Axel Becker

Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  ELW  TLF 3000
Kleinbrand a

Wir wurden während unseres freitäglichen Ausbildungsdienstes zu einem Küchenbrand in einer Wohnung im obersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses in der Brüderstraße alarmiert.

Bei unserem Eintreffen hatten sowohl die Mieter der betroffenen Wohnung als auch alle anderen Bewohner des betreffenden Aufgangs ihre Wohnungen bereits verlassen - glücklicherweise unverletzt. Die Bewohner der Brandwohnung informierten uns, dass eine Fritteuse in Brand geraten sei.

Ein Trupp unter Atemschutz begab sich sofort in die inzwischen stark verrauchte Wohnung und bekämpfte das Feuer mit einem Feuerlöscher. Parallel wurde eine Schlauchleitung bis vor die Wohnung aufgebaut, die jedoch dann nicht mehr benötigt wurde.

Im Anschluss haben wir das Treppenhaus und die Wohnung belüftet und die Brandstelle mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Wegen der Rauchausbreitung konnten die Mieter nicht in die Brandwohnung zurückkehren,  die anderen Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Neben uns waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jütrichau vor Ort.