Auslösung der Brandmeldeanlage

Brandeinsatz > Sonstiges
Rauchentwicklung ohne Brand
Zugriffe 3649
Einsatzort Details

Zerbst, Alte Brücke
Datum 12.01.2022
Alarmierungszeit 13:24 Uhr
Einsatzbeginn: 13:31 Uhr
Einsatzende 14:10 Uhr
Einsatzdauer 46 Min.
Alarmierungsart Rufmeldeempfänger
Einsatzleiter HBM Holger Müller
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Zerbst/Anhalt
Fahrzeugaufgebot   HLF  ELW
Rauchentwicklung ohne Brand

Einsatzbericht

In einem Verbrauchermarkt an der Alten Brücke hatten Mitarbeiter Rauch bemerkt.

Bei der Kontrolle fanden wir in einem WC-Raum (Behinderten-WC) eine Rauchentwicklung vor. Ursache war eine glimmende Schnur der dort installierten Notrufanlage; diese war offenbar angezündet worden.

Nachdem das "Feuer" mit zwei Fingern und dem Feuerwehrhandschuh "gelöscht" worden war, konnten wir den Einsatz beenden.

Neben uns waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Güterglück und Jütrichau vor Ort.

Nahezu zeitgleich war der Leitstelle ein Brand nahe der Schwimmhalle gemeldet worden. Da zu diesem Zeitpunkt die Lage im Verbrauchermarkt noch unklar war, kam dort die Freiwillige Feuerwehr Lindau zum Einsatz. Es handelte sich allerdings lediglich um einen brennenden Papierkorb. 

 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.