Auslösung eines Rauchmelders

Brandeinsatz > Wohngebäude
Rauchentwicklung ohne Brand
Zugriffe 3498
Einsatzort Details

Zerbst, Sitzenstockplatz
Datum 21.07.2021
Alarmierungszeit 00:54 Uhr
Einsatzbeginn: 01:03 Uhr
Einsatzende 01:45 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Rufmeldeempfänger
Einsatzleiter OBM Axel Becker
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Zerbst/Anhalt
Freiwillige Feuerwehr Jütrichau
Fahrzeugaufgebot   HLF  TLK  TLF 3000  TSF-W/S  VW Crafter MZF
Rauchentwicklung ohne Brand

Einsatzbericht

Wir wurden alarmiert, weil Passanten das Signal eines Rauchmelders gehört hatten. Der genaue Ort ließ sich zunächst nicht lokalisieren.

Die weitere Lageerkundung ergab, dass der Rauchmelder in einer Dachgeschosswohnung ausgelöst hatte. Auf lautes Klopfen und Klingeln öffnete niemand.

Da im Hausflur leichter Brandgeruch wahrnehmbar war, begann der Angriffstrupp, die Tür aufzubrechen. In diesem Moment öffnete der Wohnungsinhaber die Tür. Ursache der Rauchentwicklung war vergessenes Essen im Backofen.

Wir haben die Wohnung belüftet und konnten den Einsatz schnell beenden. 

Neben uns waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jütrichau vor Ort.

 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.