Brandeinsatz - Brand einer Photovoltaikanlage

Freiwillige Feuerwehr Nutha
          Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF  TLK  ELW  MTF  GW-L  GW-L 2
          Großbrand

Wir wurden zu einem Gebäudebrand auf einem Firmengelände an der Papenbreite gerufen. Dort brannten auf einem Dach montierte Photovoltaikmodule. Das Feuer griff teilweise auf die darunter befindliche Dachkonstruktion und die Dämmung über.

Die Brandbekämpfung bei Photovoltaikanlagen gestaltet sich regelmäßig schwierig, da solche Anlagen nicht komplett stromlos geschaltet werden können. Vielmehr erzeugen die Module weiter Strom, solange ein Lichteinfall vorhanden ist. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden, kann das Löschwasser deshalb nur mit entsprechendem Sicherheitsabstand aufgebracht werden.

Wir haben die Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren und Monitoren vorgenommen, zudem haben Trupps unter Atemschutz den Brand im Gebäudeinneren bekämpft.

Da für die Brandbekämpfung große Mengen Wasser benötigt wurden, musste eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter zu Löschwasserbrunnen und einem Löschteich aufgebaut werden.

Im Einsatz waren neben uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren

• Güterglück
          • Jütrichau
          • Nutha/Hohenlepte
          • Steutz

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen vor Ort.