Brandeinsatz - brennt Wohnhaus und Nebengebäude

Freiwillige Feuerwehr Lindau
          Fahrzeugaufgebot   HLF  TLF  TLK  ELW  GW-L
          Großbrand

Wir wurden mit den Ortswehren Leps, Steutz und Steckby zu einem Gebäudebrand nach Leps alarmiert; später unterstützte uns auch die Freiwillige Feuerwehr Lindau.

Bei unserem Eintreffen stand das Nebengebäude eines Wohnhauses bereits im Vollbrand; durch den starken Wind wurde das Feuer in das Dach des sich direkt anschließenden Wohnhauses gedrückt. Die Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.

Wir haben sofort mit der Vornahme mehrerer C-Rohre versucht, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Dies ist im Ergebnis wegen des starken Windes und der anfangs noch nicht ergiebigen Wasserversorgung nicht vollständig gelungen. Nach dem Aufbau einer stabilen Wasserversorgung konnte das Feuer durch mehrere Trupps im Innen- und Außenangriff sowie über den Hubsteiger im Dachboden des Wohngebäudes gestoppt werden. Nachdem dort die weitere Brandausbreitung verhindert worden war, konnte auch das brennende Nebengebäude endgültig gelöscht werden. Hierbei kam zum Ersticken schwer zugänglicher Glutnester auch Schaum zum Einsatz.